Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) ist eine innere Haltung aller Beteiligten und bedeutet, dass man sich stetig verbessern will, und dies mit einer möglichst nachhaltiger Wirkung. Diese Haltung durchdringt alle Aktivitäten und das ganze Unternehmen. KVP bezieht sich auf die Produkt- und Dienstleistungsqualität unseres Unternehmens. Umgesetzt wird KVP durch einen Prozess stetiger kleiner Verbesserungsschritte in kontinuierlicher Teamarbeit. KVP ist ein Grundprinzip im Qualitätsmanagement und unverzichtbarer Bestandteil der ISO 9001. Eine vergleichbare Philosophie ist die japanische Kaizen.

KVP ist durch 4 Merkmale charakterisiert:
1. Kontinuierliche Verbesserung in kleinen Schritten        
2. Minimale Investitionen 
3. Einbindung der Mitarbeiter vor Ort     
4. Sofortiges Umsetzten (just do it)
+          Mitarbeitermotivation

Mit KVP verbessern die Mitarbeiter die Wettbewerbschancen des Unternehmens:
  Verbesserung der Prozesse durch das Team   
  Wachsendes Engagement der Mitarbeiter/innen          
  Steigende Motivation der Mitarbeiter/innen     
  Verbesserung der Produkte    
  Erhöhung der Kundenzufriedenheit      
  Wirtschaftlicher Erfolg des Unternehmens         

Die 5 S-Philosophie = Sauberkeit und Ordnung sind Grundlage fehlerfreien Arbeitens:

Sortiere aus Entfernung von „nicht Notwendigem“ am Arbeitsplatz
Fehlerbehaftete Teile
Unnötige Werkzeuge und Maschinen
   
Stelle hin Einwandfreier und ergonomischer Zustand der Arbeitsmittel
Markierte Werkzeugablagen und Stellflächen
Visualisierte Arbeitsanweisungen
   
Säubere Sauberkeit des Arbeitsplatzes inkl. der Arbeitsmittel
Stets gereinigte Werkzeuge und Maschinen
Saubere Werkstatt und Gebäude
   
Sinn für Ordnung Sauberkeit und Ordnung beginnt am eigenen Arbeitsplatz
Aufstellen eines Reinigungsplans
Information aller Mitarbeiter
   
Selbstdisziplin Regelmässige Säuberungen und Einhaltung von Vereinbarungen
Eigenverantwortung für den Arbeitsplatz
Durchführung von Audits
   

Unser KVP-Partner: www.u-quadrat.de