Unternehmenspolitik

Die Unternehmenspolitik ist ein wichtiger Bestandteil unserer Geschäftsführung. Sie zielt darauf ab, den Willen jedes(r) Mitarbeiters(in), fehlerfreie und unfallfreie Arbeit zu leisten, auf jeder Stufe zu unterstützen und zu fördern.

Die Sicherstellung unseres hohen Erfüllungsgrades der Anforderungen ist die Basis für die langfristige Entwicklung des Unternehmens.

Unsere Kunden stehen im Zentrum unseres Wirkens. Wir setzen alles daran, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen.

1. Frühzeitige Zusammenarbeit mit dem Kunden
Wir beraten die Kunden so, dass das für seine Anforderungen optimale Gussverfahren zur Anwendung kommt. Zusätzlich zur Machbarkeitsabklärung versuchen wir bereits in der Projekt- / Offertphase Optimierungen und Verbesserungen vorzuschlagen.
Mit unseren qualitativ anspruchsvollen Gussteilen und marktgerechten Preisen bei hoher Termintreue versuchen wir stets die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen.


2. Datenschutz
Wir halten uns beim Umgang mit Personendaten an Treu und Glauben. Treu und Glauben bezeichnetdas Verhalten eines redlich, anständig und rücksichtsvoll handelnden Menschen und Unternehmens.Wir gestalten die Beschaffung von Personendaten so, dass sie für die betroffene Person erkennbarist, und legen ihr auch den Zweck der Datenbearbeitung offen. Dieses Bekenntnis dient der Transparenzvon Datenbearbeitungen und konkretisiert den Grundsatz von Treu und Glauben. Wir holenbei der Verwendung von Personendaten die Zustimmung der betroffenen Person ein. Personendatenwerden nur so weit erfasst und bearbeitet, als dies für einen bestimmten Zweck notwendigund geeignet ist. Wir nehmen stets eine Interessenabwägung zwischen dem Zweck der Bearbeitungund dem Risiko eines Eingriffs in die Persönlichkeitsrechte der betroffenen Person vor.


3
. Information und Ausbildung
Wir wollen alle Mitarbeiter in Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsfragen stufengerecht ausbilden und regelmässig informieren.
Wir wollen jedem Mitarbeiter unsere Unternehmenspolitik stufengerecht vermitteln und überprüfen periodisch, ob die Mitarbeiter diese verstanden haben und danach leben.

4
. Kundenvereinbarung erfüllen
Die Erfüllung der festgelegten Kundenvereinbarungen hat so zu erfolgen, dass der Kunde zufriedengestellt und das in unser Unternehmen gesetzte Vertrauen gerechtfertigt werden kann.
Unser Kunde soll sich darauf verlassen können, dass die bestellten Artikel zur richtigen Zeit, in der bestellten Menge und in der vom Kunden geforderten Qualität ausgeliefert werden.

5
. Umgang mit Konfliktsituationen
Konflikte sollen gelöst werden, sachlich und nicht persönlich (Teamarbeit).
Es müssen zusammen Ziele definiert werden. Unser Unternehmensziel ist hochqualifizierte Erzeugnisse herzustellen.

6
. Fehlervermeidung
Durch die Festlegung geeigneter Fertigungsprozesse unter Berücksichtigung der Arbeitssicherheit soll eine gleichbleibende Qualität sichergestellt werden.

7
. Internes Kontrollsystem
Mit dem Risikomanagement sollen bestehende, sowie durch Veränderungen eintretende Geschäftsrisiken erkannt, bewertet und, wo sinnvoll, bewältigt werden.

8
. Kommunikation
Mittels geeigneter Kommunikationsmittel nach innen und aussen schaffen wir unser Vertrauen und sichern somit die Akzeptanz unserer Unternehmung.

9
. Ökologie und Ökonomie
Der nachhaltige Schutz unserer Umwelt erfordert von uns die Berücksichtigung ökonomischer und ökologischer Ziele. Bei der Gestaltung unserer Prozesse beziehen wir unser Denken für die Umwelt konsequent mit ein und streben die ständige Verbesserung der Umweltverträglichkeit mit an. Rohstoffe, Energie, Wasser und sonstige Güter werden so sparsam wie möglich eingesetzt. Reststoffe und Abfälle werden wenn möglich wieder dem Produktionsprozess zugeführt oder in umweltgerechter Weise verwertet.

10
. Sicherheitsgerechtes Verhalten
Wir haben Respekt vor der Gesundheit unserer Mitarbeiter und treffen entsprechende vorbeugende Massnahmen. Durch periodische und systematische Bewusstseinsbildung aller Mitarbeiter über Verhaltensweisen lernt er die Risiken und Gefährdungen am Arbeitsplatz kennen, somit werden Arbeitsunfälle vermieden.

11. Grundrechte der Mitarbeiter
Wir halten die Grundrechte der Mitarbeiter ein, indem wir:
- die Chancengleichheit und Gleichbehandlung der Mitarbeiter ungeachtet ihrer Hautfarbe, Rasse, Nationalität, sozialen Herkunft, etwaiger
   Behinderung, sexuellen Orientierung, politischen oder religiösen Überzeugung sowie ihres Geschlechts oder Alters fördern.
- die persönliche Würde, Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen respektieren.
- niemanden gegen seinen Willen beschäftigen oder zur Arbeit zwingen.
- nicht akzeptable Behandlung von Arbeitskräften nicht dulden, zum Beispiel psychische Härte, sexuelle und persönliche Belästigung oder
   Diskriminierung.
- Ein Verhalten (einschließlich Gesten, Sprache und physische Kontakte), das sexuell, Zwang ausübend, bedrohend, missbräuchlich oder
   ausnutzend ist, nicht dulden.
- für angemessene Entlohnung sorgen.
- die gesetzlich festgelegte maximale Arbeitszeit einhalten.
- soweit rechtlich zulässig, die Vereinigungsfreiheit der Beschäftigten anerkennen und Mitglieder in Arbeitnehmerorganisationen oder
   Gewerkschaften weder bevorzugen noch benachteiligen.

12. Verhalten des Mitarbeiters am Arbeitsplatz
Die Verantwortung der obersten Führung besteht darin, durch aktives Vorleben das Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltverhalten zu festigen. Jeder Mitarbeiter, gleich welcher Stufe, ist für die Einhaltung für die an seinem Arbeitsplatz vorgegebenen Anweisungen selber verantwortlich, unabhängig von kontrollierenden und überwachenden Stellen.

13. Gesetzeskonformität
Wir wollen sicherstellen, dass die nationalen und internationalen für uns gültigen gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden und wir uns auf dieser Basis verpflichten, eine kontinuierliche Verbesserung des Unternehmens anzustreben.

14. Verbot von Kinderarbeit
Wir wollen sicherstellen, dass keine Arbeiter eingestellt werden, die nicht ein Mindestalter von 15 Jahren vorweisen können.

15. Zielvorgaben
Durch messbare, stufen- und stellengerechte Zielvorgaben soll die Gewährleistung der verlangten Unternehmensvorgaben verifiziert, bestätigt oder korrigiert werden können.

16. Lieferanten
Mit der jährlichen Lieferantenbewertung kontrollieren wir unsere Zulieferer auf Qualität, Quantität und Termin.

17. Verbot von Korruption und Bestechung
Wir tolerieren keine Form von Korruption und Bestechung oder sich in irgendeiner Weise darauf einzulassen, einschliesslich jeglicher gesetzeswidriger Zahlungsangebote oder ähnlichen Zuwendungen, um die Entscheidungsfindung zu beeinflussen.

Mit der Unterschrift der Direktion ist die Unternehmenspolitik in Kraft gesetzt und ist uneingeschränkt für alle Bereiche und Mitarbeiter unseres Unternehmens verbindlich.

Düdingen, 15. Dezember 2023